Nach Christians Sieg im Longines Global Champions Tour Grand Prix von London mit Checker vor zwei Wochen, konnte er im Sattel des Chaman-Sohns Cepano Baloubet auch aus Valkenswaard eine vordere Platzierung mit nach Riesenbeck bringen. Nur zwei Starterpaare blieben im anspruchsvollen Parcours des Longines Global Champions Tour Grand Prix fehlerfrei. Christian und Cepano Baloubet mussten recht früh im Parcours an Sprung 6 einen leichten Fehler in Kauf nehmen, dank ihrer schnellen Zeit reichte es am Ende jedoch trotzdem für den 5. Platz im Großen Preis und somit sammelt Christian weiter wertvolle Punkte für die Gesamtwertung, in der er nach 10 von 16 Etappen nun auf dem 3. Platz liegt.
Bereits am Freitagvormittag konnten Philipp und Callao L die erste Platzierung für das Team Beerbaum mit nach Hause bringen. In einer Prüfung aus der 2*-Tour über 145cm zeigte der 8-jährige Wallach eine schnelle und fehlerfreie Runde, die mit dem 4. Platz im Eröffnungsspringen belohnt wurde. Im 2* Grand Prix am Sonntag zeigten die beiden erneut eine fehlerfreie Runde und konnten sich für das anschließende Stechen qualifizieren. 17 der 74 Starterpaare blieben im Umlauf ohne Strafpunkte und konnten im Stechen um den Sieg reiten. Ein Abwurf von Philipp und Callao L verhinderte hier eine vordere Platzierung und so war es der 10. Platz im 2* Großen Preis von Valkenswaard für das Riesenbecker Paar.
Die 8-jährige Viki van Gogh, die bereits am Freitag in der 2* Mittleren Tour unter Christian eine fehlerfreie Runde in einer 2-Phasen-Springprüfung über 140cm zeigte, überzeugte am Samstag mit einer souveränen Runde in der 2* Großen Tour über 145cm und platzierte sich an 5. Stelle.
Am nächsten Wochenende reist Christian zum CSIO5* nach Brüssel zu den Stephex Masters und bereits in 3 Wochen steht die nächste Etappe der LGCT an, dann im heimischen Riesenbeck.
Tickets für die einzige deutsche Etappe der LGCT und GCL können hier erworben werden: