A11y.General.SkipToContent
|

Erfolgreiches Turnier im heimischen Riesenbeck

9. Februar 2026
print icon
twitter icon

Das vergangene Wochenende verbrachten unsere Reiter wieder einmal auf dem heimischen Turniergelände von Riesenbeck International. Mit insgesamt 16 Pferden traten Ludger, Ciaran, James und Max die kurze Reise zur benachbarten Turnieranlage an. In der ersten Prüfung der Youngster Tour konnten sich alle vier Pferde, die mit Ciaran und James am Start waren, eine Platzierung sichern. Ciaran ritt den 6-jährigen Impress de Jolie Z (I’m Special de Muze x Nabab de Rêve) zum zweiten Platz und den ebenfalls 6-jährigen Zados R (Zinedream x Congress) zum vierten Platz in dieser Prüfung. Auch James platzierte den 6-jährigen Chase von Comme le père und den 7-jährigen Conrad von Carrera VDL mit zwei fehlerfreien Runden. Auch der Freitag brachte eine Platzierung in der Youngster Tour, denn Conrad zeigte erneut eine fehlerfreie und schnelle Runde unter James und platzierte sich auf dem dritten Platz in dieser Prüfung. Im Finale am Samstag knüpften die Youngster an ihre guten Leistungen an, denn Zados R, der bereits am Vortag erneut fehlerfrei war, die Platzierung jedoch knapp verpasst hatte, rangierte als bestes 6-jähriges Pferd auf dem zweiten Platz und auch Impress de Jolie Z zeigte sich erneut vielversprechend und schloss das Wochenende mit einem dritten Platz im Finale ab.

Ogana Sitte SR, die im letzten Jahr noch 7-jährig die Youngster Tour dominierte und nahezu jede Prüfung in Riesenbeck für sich entscheiden konnte, machte nun 8-jährig genauso erfolgreich weiter. In der Small Tour am Donnerstag sicherte sie sich mit Ciaran souverän den Sieg über 1,30m mit mehr als vier Sekunden Vorsprung. Auch am zweiten Tag siegte das Paar erneut und untermalte ihre Dominanz mit drei Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Im Finale der Mittleren Tour brachte die 9-jährige Trouble Lady EQ Z eine Platzierung aus dem anspruchsvollen Parcours mit nach Hause und in der Light Tour zeigte die 7-jährige Wilma SEM zwei schöne Runden bei zwei Starts am Freitag und Samstag und konnte sich unter Ludger an achter und fünfter Stelle platzieren.

Im anspruchsvollen Parcours des Großen Preises von Riesenbeck waren Ciaran mit Casalla Blue PS und James mit Dia Chapila PS am Start. Beide Paare zeigten eine souveräne Runde, mussten jedoch einen Abwurf und somit vier Strafpunkte in Kauf nehmen. Während bei Ciaran und Casalla Blue PS die Stange bereits am mittleren Steil der dreifachen Kombination fiel, blieben James und Dia Chapila PS fehlerfrei bis zum letzten Sprung. Die beiden verpassten das Stechen denkbar knapp, mit einem Abwurf am letzten Steil vor der Ziellinie. Dennoch wurden beide Riesenbecker Paare mit einer Platzierung belohnt, da nur sieben Paare den Parcours fehlerfrei beenden konnten. Die schnellen Zeiten der beiden reichten somit für den neunten Platz für Ciaran und den elften Platz für James.

Nach einem erfolgreichen Wochenende im heimischen Riesenbeck steht in dieser Woche eine weitere Turnierwoche in Doha für Philipp und seine Pferde an.