A11y.General.SkipToContent
|

Longines Global Champions Tour vor heimischem Publikum

15. September 2025
dropdown icon
dropdown icon
dropdown icon
dropdown icon

Little Special in Red M gewinnt Youngster Tour Finale

 

Nach den Etappen von London und Valkenswaard und bevor es nun in den nächsten beiden Wochen nach New York und Wien weitergeht, machte die Longines Global Champions Tour Halt im heimischen Riesenbeck. Christian, Ciaran und James waren mit insgesamt acht Pferden am Start. Bereits am Donnerstag startete Ciaran mit Serendepety im Eröffnungsspringen der 3* Tour über 1.40m und zeigte eine fehlerfreie Runde zum Auftakt. Auch am Freitag ging es erfolgreich weiter für das Paar, mit einem schnellen Ritt im Kingsland Preis über 1.40m sicherten sich die beiden den vierten Platz und die erste Platzierung für das Team Beerbaum vor heimischem Publikum.

Auch James und Dia Chapila PS blieben in ihrer ersten Prüfung am Freitag fehlerfrei und platzierten sich in der 2* Tour über 1.30m und konnten ihre gute Leistung auch am Samstag wiederholen. Im 5* Preis der Four Seasons Private Residencies über 1.45m drehten Christian und Just Be Gentle eine ruhige und harmonische Runde am Freitag, bevor die 11-jährige Stute dann am Sonntag im Grand Prix von Riesenbeck ihren großen Auftritt hatte.

Das erste Highlight des Wochenendes war dann die Global Champions League am Samstag, in der Christian mit dem Team Riesenbeck International powered by HorseGym zum dritten Mal in Folge vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz sichern konnte. Mit Chageorge konnte er in der zweiten Runde einen souverän fehlerfreien Ritt abliefern und gemeinsam mit Max Weishaupt den zweiten Platz sichern. Für Chageorge und Christian war es außerdem eine Top 10 Platzierung in der Einzelwertung, die Christian den Startplatz im Großen Preis von Riesenbeck am Sonntag sicherte. Ein ausführlicher Bericht über die Global Champions League Etappe in Riesenbeck ist hier zu finden: Zum Artikel

Bereits am Samstagabend folgte das nächste Highlight des Wochenendes, Ciaran war mit dem 11-jährigen Espoir Blanc Cristal im 3* Prestige Grand Prix of Surenburg am Start. Trotz eines ärgerlichen Abwurfs, aber der schnellsten Zeit von allen Starterpaaren im Umlauf, war es dennoch eine Platzierung für das Riesenbecker Paar unter Flutlicht.

Die 7-jährige Little Special in Red M hatte mit Ciaran das perfekte Wochenende auf heimischem Boden, bereits am Freitag war die I’m Special de Muze Tochter fehlerfrei in der LVM Youngster Tour und auch am Samstag war sie fehlerfrei und konnte sich in ihrer Prüfung platzieren. Am Sonntag startete das Paar im Finale der Youngster Tour über 1.40m und qualifizierte sich mit einer fehlerfreien Runde im Umlauf für das anschließende Stechen. Insgesamt 14 der 30 Starterpaare konnten sich für das entscheidende Stechen mit einem strafpunktfreien Ritt im Stechen empfehlen. Als viertes Paar im Stechen setzten sich Ciaran und Little Special in Red M an die Spitze und konnten ihre Führung bis zum Schluss verteidigen. Knapp wurde es noch einmal, als der Brasilianer Yuri Mansur mit seinem Blitz van de Molenbrug Z durch den Parcours ritt. Nur 5 Hundertstelsekunden langsamer als das Riesenbecker Paar kamen die beiden ins Ziel. Am Ende war es also der Sieg für die 7-jährige Little Special in Red M und Ciaran auf dem heimischen Rasen in Riesenbeck.

Im Longines Global Champions Tour Grand Prix von Riesenbeck wurden Christian und Just Be Gentle lautstark vom heimischen Publikum begrüßt. Die Runde der beiden startete vielversprechend, die 11-jährige Stute meisterte alle Klippen von Frank Rothenberger und seinem Team ohne Probleme, auch die dreifache Kombination sprang sie mit Leichtigkeit. Doch auf der letzten Linie, an Hindernis Nr. 11, der Trippelbarre vor dem Einritt, hatte das Paar einen Fehler und so waren es am Ende vier Strafpunkte. Trotz des Fehlers reichte es für Christian und Just Be Gentle für eine Platzierung auf ihrem Heimturnier.

Alle Ergebnisse der LGCT Riesenbeck sind hier zu finden: LGCT Riesenbeck

Philipp ist nun bereits auf dem Weg zur nächsten Etappe der Longines Global Champions Tour in New York, bevor es dann eine Woche später bereits für Christian und Philipp nach Wien weitergeht.